PFINGSTWEIDESCHULE KEMNAT

Lehren und Lernen

(Unterricht)

• Wir bereiten die Kinder auf ein

selbstständiges, lebenslanges Lernen vor, gestehen und trauen ihnen die Verantwortung für ihr Lernen zu.

• Wir berücksichtigen die Verschiedenheit der Fähigkeiten und Interessen unserer SchülerInnen.

• Wir fühlen uns den Grundsätzen der bewegten Schule verpflichtet.

• Wir schaffen einen anregenden, ansprechenden Lernraum (Atmosphäre).

• Klassenübergreifende Projekte stärken unser Miteinander und unser Schulleben.

Führung und Professionalität
 (Professionalität der Lehrkräfte)

• Die Schulleitung ist bestrebt, gute Rahmenbedingungen für die gemeinsame Arbeit an der Schule zu schaffen.

• Fortbildungen, Kooperationen und interner und externer Austausch mit KollegInnen und Fachleuten verbessern und erleichtern die pädagogische Arbeit.

• Entscheidungen werden transparent gemacht.

• Schulentwicklung wird kontinuierlich vorangebracht und durch Evaluation überprüft.

Unser Umgang miteinander
 (Schul- und Klassenklima)

• Wir Schüler, Lehrer und Eltern begegnen uns mit Wertschätzung, Freundlichkeit und Respekt.

• Wir sorgen für ein vertrauensvolles Miteinander und schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder mit Freude und ganzem Herzen bei der Sache sind.

• Wir bringen uns entsprechend unseren Fähigkeiten, Begabungen und Möglichkeiten ins Schulleben ein.

• Wir beachten die Rechte, aber auch die Pflichten aller am Schulleben Beteiligten.

• Wir lösen Konflikte ohne Gewalt.

Inner- und außerschulische
 Partnerschaften

(Vereine, Eltern, Behörden,
 Partnerschulen..)

• Eltern begleiten die Grundschulzeit ihrer Kinder aktiv und bringen sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ein.

• Entwicklung und Schulerfolg der Kinder werden von Schule und Elternhaus gemeinsam verantwortet.

• Außerschulische Aktivitäten und Kooperationen beleben, bereichern und erleichtern unseren Schulalltag.