PFINGSTWEIDESCHULE KEMNAT

KISS

Im Sinne einer bewegten Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine zusätzliche vierte Sportstunde. Diese wird von Übungsleitern der Kindersportschule Ostfildern geplant und durchgeführt.

Außerdem bietet KISS an unserer Schule für die Klassen 1 bis 4 eine kostenlose Handball-AG am Nachmittag an.

Viel Freude macht den Kindern der Pfingstweideschule auch der einmal jährlich stattfindende KISS-Sporttag im Scharnhauser Park.

www.kiss-ostfildern.de

Obst- und Gartenbauverein

Mit viel Engagement bringt sich der Obst- und Gartenbauverein im Schulleben ein. Viel Nützliches und Interessantes erfahren die Kinder durch Aktionen wie zum Beispiel:

- den Anbau und die Ernte von Kartoffeln im Schulgarten
- die Apfelernte auf der Streuobstwiese
- das Verarbeiten der Äpfel zu Apfelsaft
- die Pflege und Ernte der Kräuter unserer Kräuterspirale

Fehling-Lab der Universität Vaihingen

Einmal im Jahr können sich unsere Drittklässler im Fehling-Lab der Universität Vaihingen als Forscher erleben. Unter Anleitung der Studenten haben sie dabei die Möglichkeit im Labor spannende Experimente durchzuführen.

Das Fehling-Lab bietet dem Kollegium regelmäßige Fortbildungen an und berät und unterstützt uns bei unseren Experimentiertagen.

Auch das mobile Mitmachlabor des Fehling-Lab („Fehlingmobil“) war bereits Gast an unserer Schule.

www.fehlingmobil.de

Patenmodell "Ich komme mit"

Um Kinder mit Migrationshintergrund und Sprachschwierigkeiten zu unterstützen haben Bürgermentoren in Zusammenarbeit mit KoBE (Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement) ein Modell entwickelt, das diesen Kindern hilft, in der Schule mitzukommen und ihren Alltag besser zu bewältigen. Pate und Patenkind treffen sich ein bis zwei Stunden wöchentlich in der Schule. Der Inhalt dieser Treffen gestaltet sich je dach Bedarf des Kindes individuell.

Sprachhilfe

Kinder mit sprachlichen Problemen können bei uns an der Schule von qualifizierten Sprachhelferinnen nach dem Denkendorfer Modell Unterstützung erhalten. Dies ist mit einem kleinen Beitrag verbunden. Die Sprachhilfe findet 2 Stunden pro Woche in kleinen Gruppen statt.

www.sprachhilfe-bw.de

Kindergarten

Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die  Schule zu erleichtern, besteht eine enge Kooperation der Erst- und Zweitklasslehrerinnen mit folgenden Einrichtungen:

• Haus Birkacher Str.5- evangelische Kindertageseinrichtung
• Haus für Kinder „Waldstrolche" – städtische Kindertageseinrichtung
• Katholischer Kindergarten „St. Maria Königin"
• Marco Polo Betriebskindergarten

Im letzten Kindergartenjahr besuchen Lehrkräfte unserer Schule die Kinder in ihren Einrichtungen. Aber auch die Kindergartenkinder besuchen uns in der Schule. Um sich gegenseitig besser kennenzulernen führen Schul- und Kindergartenkinder gemeinsam immer wieder kleine Projekte durch.

Städtische Galerie Ostfildern und Künstlerinen aus Ostfildern

Schon seit Beginn der Kooperation zwischen der Städtischen Galerie und den Schulen sind wir regelmäßig mit unseren Klassen dort zu Besuch. Wir lernen verschiedene Künstler kennen und sind bei jeder Ausstellung zum Thema unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiterinnen auch selbst kreativ.

In Zusammenarbeit mit den Ostfilderner Künstlerinnen Birgit Rehfeldt und Margit Schranner ist in einem Projekt mit Schülerinnen und Schülern der Pfingstweideschule unsere Skulptur „Baumstark" entstanden, die heute im Schulhof steht.

Esslinger Zeitung

Für die 4. Klassen besteht innerhalb der Medienerziehung die Möglichkeit an dem Projekt „Zeitung in der Schule“ der Esslinger Zeitung teilzunehmen. Hierbei erhalten wir einen Einblick in das Verlagshaus, in die Arbeitsprozesse der fertigen Zeitung sowie in den Beruf des Redakteurs und lesen selbstverständlich täglich die Zeitung.

Sportvereine

Regelmäßig erhalten wir Besuch vom TV Nellingen, dem TV Kemnat und dem RV Kemnat, die unseren Schülerinnen und Schülern in Sportarten wie Handball, Tischtennis, Radball oder Kunstradfahren Einblick geben und die Gelegenheit bieten, unter Anleitung von Profis diese Sportarten auszuprobieren.