PFINGSTWEIDESCHULE KEMNAT

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit leistet durch vielfältige Angebote einen Beitrag zur Entwicklung eines positivien Schulklimas, in dem Kinder sich wohlfühlen und gute Voraussetzungen zum erfolgreichen Lernen finden.
Außerdem kümmert sie sich um Schüler:innen, die eine besondere Hilfe und Unterstützung benötigen.

Als Schulsozialarbeiterin nehme ich eine unabhängige und vermittelnde Position ein. Dabei arbeite ich immer auch in Kooperation mit allen, die in das System Schule eingebunden sind.

An wen richtet sich Schulsozialarbeit?

• Schüle:rinnen sowie ihre Erziehungsberechtigte
• Lehrkräfte und alle, die in das System Schule eingebunden sind

Angebote der Schulsozialarbeit

• Ansprechpartnerin für Kinder in individuellen Notlagen
• Ansprechpartnerin und Beratung von Eltern und Bezugspersonen
• Beratung von Lehrkräften
• Sozialpädagogische Arbeit mit Klassen (in Kooperation mit Lehrkräften) und Kleingruppen
• offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften

• Mitwirken am Schulleben
• Kooperation im Gemeinwesen mit dem Ziel der Vernetzung

Die Beratungsangebote unterliegen der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit läuft unter der Trägerschaft der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern (KiJu) und dem Kreisjugendring Esslingen (KJR).

Seit 1.Oktober 2019 bin ich mit einem Stellenumfang von 50% an der Pfingstweideschule tätig.
Mein Name ist Daniela Berg, ich bin Diplom-Sozialpädagogin und in der Regel im Haus von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr.
Mein Büro befindet sich im kleinen Schulhaus im 1.OG , Zimmer 7.

Für Ihre Anliegen habe ich immer ein offenes Ohr und freue mich auf das gegenseitige Kennenlernen und eine gute Zusammenarbeit.

Kontakt:

Grundschule Kemnat Pfingstweideschule